Übersicht Jänner 2005 Übersicht Jänner 2006 Übersicht Jänner 2007 Übersicht Jänner 2008 Übersicht Jänner 2009 Übersicht Jänner 2010 Übersicht Jänner 2012 Übersicht Jänner 2013 Übersicht Jänner 2014 Übersicht Jänner 2015 Übersicht Jänner 2016
JANFEBMRZAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ
Mayrs Aufbruch in die Zukunft Olé! Boarder auf Medaillenjagd Olympia in Bittners Visier
Übersicht Suche Meister Extras Start
uebersicht_01 Boeses Erwachen zum Jahreswechsel Die Ski-Zukunft liegt in der Grossstadt Der Flug des Morgenstern ... Schild wird immer staerker Tirols Sport trauert Hypo stuerzt Athen in die Krise Stockerlplatz am Koenigssee Triumphflug zum Tournee-Gesamtsieg Ausfellle gut weggesteckt 5.000 feierten Ski-Spektakel in St. Johann Das Comeback der Biathleten Svindal und Richard stahlen Ted die Show Lindsay siegt und plaudert Koch fand das Sieg-Rezept Starkes Trio dank Gottwald Im Eis klettert nur einer allein Seefeld wird zum Mekka der Kombinierer Der Pepi ist noch in Form Der Pepi ist noch in Form Landertinger meldet sich zurueck Belgier verhindern Volleyball-Maerchen Zettel rettete die Ehre im Flutlicht Der Sieg, der Thomas noch fehlte … Hosp mit starker Ansage Nachwuchs sprang in die Bresche Trauer ueberschattet Iraschkos Triumph Ganz heiß im Eis Andi Lotz sieht Perspektiven Sieg in der Verlaengerung Mayrs Aufbruch in die Zukunft Olympia in Bittners Visier Boarder auf Medaillenjagd Gruggers Sturz ... Wenn Leichtgewichte schwer wiegen … David lief aus Goliaths Schatten Manfred sucht die perfekte Abstimmung Im Laendle gab’s nichts zu gewinnen Nina hadert mit dem Augenblick ... Adler im Team noch staerker Aus der Prestigesache wurde beinhartes Duell Drei Medaillen dank Heimvorteil
Vanessa will nach Sotschi / Foto: Webhofer

Vanessa will nach Sotschi
Foto: Webhofer

Olympia in Bittners Visier

„Trainieren, trainieren, trainieren“ – wenn man auf der Homepage von Vanessa Bittner nach Hobbys forscht, stechen einem schnell die Prioritäten der 15-Jährigen ins Auge. Die Innsbruckerin versteht sich nämlich als Allroundtalent, neben Inlineskating und Short Track ist Bittner auch im Eisschnelllauf spitze.

 

Dort gelang ihr in diesen ersten Jännertagen ein echter Coup: Am Außeneisring der Olympiaworld Innsbruck schnappte sich die Sport-Borg-Schülerin über 2x500-Meter ihren ersten Staatsmeistertitel in der allgemeinen Klasse. Für das Riesentalent war es keine Überraschung, die um neun Jahre ältere Anna Rokita zu schlagen: „Im Sprint bin ich meistens schneller als Anna“, meint Bittner verschmitzt.

 

Große Reife beweist die Siegerin sämtlicher Nachwuchsbewerbe auch in ihrer Karriereplanung, mit der Dreifachbelastung soll bald Schluss sein: „Spätestens in drei Jahren will ich mich ganz aufs Eisschnell-Laufen konzentrieren. Schließlich will ich zu Olympia. 2014 wäre ich 18, das würde gut passen.“

 

Was Bittner zusätzlich freuen dürfte: In der Diskussion um den kostenintensiven Innsbrucker Außeneisring, den einzigen Österreichs, scheint sich endlich eine Lösung abzuzeichnen. „In einem Richtungsgespräch mit Vertretern von Stadt, Land und Bund wurde der Anlage sportpolitische Bedeutung zuerkannt“, bestätigte Olympiaworld-Geschäftsführer Michael Bielowski. Die Betriebspflicht würde sonst im Jahr 2014 auslaufen.

Mehr über Tiroler Sport unter: [www.tt.com]
Das aktuelle Sportjahrbuch können Sie portofrei beim Haymon Verlag erwerben.